norkem - Your first link in the chemical chain

31.08.2016

Rekordhalbjahr in der ersten Jahreshälfte für die Lebensmittel- und Getränkesparte von Norkem. >

Der weltweit tätige Chemiefachhändler und -distributor Norkem mit Hauptsitz im Vereinigten Königreich feiert mit seiner Lebensmittel- und Getränkesparte in diesem Jahr das umsatzstärkste erste und zweite Quartal seiner Geschichte. Das engagierte Team, das den Vertrieb für die internationale Lebensmittel- und Getränkeindustrie verantwortet, führt die Steigerung auf eine Reihe von Entwicklungen zurück.

Mit der Ernennung eines neuen britischen Kundenmanagers im Jahr 2015 konnte eine Reihe wichtiger Kunden gewonnen werden. Damit war ein beständiges und beeindruckendes Umsatzwachstum in der Erfrischungsgetränkeindustrie möglich, in der die Zunahme besonders stark war.

Neben dieser Neuanstellung war es aber auch das kontinuierliche Engagement für Compliance in allen Bereichen dieser stark regulierten Branche, wodurch Norkem im Dezember 2015 die Akkreditierung für Vermittler und Zwischenhändler nach dem BRC Global Standard erwarb.  Der BRC Global Standard war der erste, der nachweislich die Bezugsnorm Global Food Safety Initiative (GFSI) erfüllte. Dieser Standard gewährleistet höchste Kompetenzstufen in allen wichtigen Bereichen der Lebensmittelsicherheit.

Wie ein Sprecher des Nahrungsmittelteams von Norkem kommentiert: „Die BRC-Akkreditierung und andere wichtige Test- und Qualitätsmaßnahmen, die wir beim Produktverkauf einsetzen, gibt unseren Kunden die Sicherheit, die sie brauchen, um mit uns dauerhaft Geschäfte machen zu können. Denn wie schon unser Unternehmensleitbild sagt: Wir streben danach, zur ersten Wahl als Lieferant für den gesamten chemischen Bedarf unserer Kunden zu werden.“

Er fährt fort: „Das umfangreiche Produktangebot und unsere tiefgreifenden Branchenkenntnisse tragen dazu bei, dass wir dieses Ziel erreichen.  Die laufende Expansion der Sparte hat 2016 zu einem beeindruckenden Umsatzwachstum geführt, und im Vergleich zum Vorjahr sind wir um 56 % gewachsen.“

Norkem bietet außerdem ein breites Spektrum an Produkten an, die in den Branchen Agrochemie, Tierfutter, Arzneimittel, Industrie und Bau angeboten werden.  Mit einem Jahresumsatz von über 160 Millionen Pfund (187 Millionen Euro) im Jahr 2015 wächst das Unternehmen weiter in allen Sektoren.