norkem - Your first link in the chemical chain

25.06.2022

Norkem erweitert Phospatangebot vor dem Hintergrund europäischer Lieferengpässe >

Sowohl die Ukraine und das inzwischen mit schweren internationalen Wirtschaftssanktionen belegte Russland sind auch wichtige Produzenten chemischer Produkte. Das führt zu Knappheit, die ein breites Spektrum von Branchen betrifft. Unternehmen kämpfen damit, dass ihre üblichen Lieferanten nicht genügend Bestände haben, um ihren Bedarf decken zu können.

Im Bereich Agrar- und Landwirtschaft sowie Nahrungsmittel und Getränke gibt es Lieferschwierigkeiten bei Phosphaten. Norkem liefert seit langem Phosphatprodukte an die Agrarwirtschaft, Nutztierhalter und Nahrungsmittel und Getränke verarbeitende Industrie. Als global agierendes Unternehmen können wir Bestände aus vielen unterschiedlichen Quellen auf der ganzen Welt beziehen.

Damit können wir die Engpässe ausgleichen, die der Krieg in der Ukraine in Europa ausgelöst hat. Es hat uns außerdem ermöglicht, unser Angebot zu erweitern und Produkte zu beschaffen, die wir bislang nicht vorrätig hatten, die aber am Markt nicht ohne Weiteres verfügbar sind.

Monocalciumphosphat

Dazu gehört auch Monocalciumphosphat oder MCP. Dieser vielseitige Stoff wird vielfältig als Additiv in Nahrungsmitteln und Tierfutter sowie als Dünger eingesetzt.

MCP in Lebensmittelqualität ist am besten als Triebmittel und einer der Inhaltsstoffe von Backpulver bekannt. Diese Säure wird mit dem alkalischen Natriumbikarbonat kombiniert. Durch Hinzugeben von Wasser erreicht man die berühmte Reaktion, die Kohlendioxid freisetzt. Backwaren werden damit luftiger und erhalten mehr Volumen.

MCP ist als Triebmittel beliebt, da es nicht auf Natrium basiert und geschmacksneutral ist. Allerdings reagiert es sehr schnell und setzt 60 bis 70 % des Kohlendioxids in den ersten Sekunden der Reaktion frei. Wenn eine längere Reaktion erforderlich ist, wird es manchmal mit langsam abgegebenem Backtriebmitteln kombiniert, was ein Backpulver mit Doppelwirkung ergibt. Doch diese langsamer reagierenden Säuren basieren auf Natrium und beeinflussen deshalb den Geschmack.

MCP in Lebensmittelqualität ist eine häufiger Inhaltsstoff in nicht mit Hefe gesäuerten Produkten wie Biskuits, Keksen, Kuchen, Pfannkuchen und Fladenbrot sowie Fertigmehl. Es ist vegan und glutenfrei.

Als Additiv für Nutztier- und Geflügelfutter ist MCP eine wichtige Calcium- und Phosphorquelle. Calcium trägt entscheidend zu einer gesunden Knochenbildung bei allen Tieren bei. Phosphor hingegen ist ein vielseitiger Nährstoff, der in vielen Bereichen der Tiergesundheit eine wichtige Rolle spielt, etwa für den Metabolismus, das Zellwachstum, Fruchtbarkeit, Nerven- und Immunsystem.

MCP ist in gleicher Weise ein beliebter Dünger, denn es bietet den größten Phosphorgehalt aller nicht auf Stickstoff basierten Dünger und ist damit ideal für Pflanzen, die keinen zusätzlichen Stickstoff benötigen. Wie bei Tieren erfüllt Phosphor eine Reihe wichtiger Funktionen für die Pflanzengesundheit. Er fördert gesundes Gewebewachstum und reguliert die Proteinsynthese.

Neben MCB liefern wir auch weiterhin MKP, auch Kaliumdihydrogenphosphat genannt, an britische Kunden aus der Landwirtschaft. Wie auch Phosphor versorgt MKP Pflanzen mit Kalium, ein weiterer wichtiger Nährstoff. Er fördert die Enzymaktivität, was wiederum eine riesige Menge an Prozessen kontrolliert, mit deren Hilfe eine Pflanze wachsen und atmen sowie Wasser und andere Nährstoffe aufnehmen kann.

Qualität und Nachhaltigkeit stehen ebenso wie Sicherheit immer im Mittelpunkt aller von uns gelieferten Chemikalien. Wir garantieren, dass alle von uns beschafften Produkte international anerkannten Normen entsprechen und unsere Kunden in bestmöglichem Zustand erreichen. Kontaktieren Sie unser Vertriebsteam und erfahren Sie mehr.