norkem - Your first link in the chemical chain

30.10.2022

Größeres Angebot bei wichtigem Flammschutzmittel >

Flammschutzmittel und brennbaren Materialien hinzugefügte Chemikalien verringern deren Brandlast. Das verhindert zwar nicht komplett die Brennbarkeit. Aber Flammschutzmittel verringern die Geschwindigkeit und Intensität, mit der Materialien brennen. Das wiederum verlangsamt die Ausbreitung des Feuers und reduziert Schäden.

 

Eine solche häufig eingesetzte Chemikalie ist Antimontrioxid (Sb2O3), ein Polymeroxid von Antimon und die kommerziell wichtigste Verbindung dieses Elements. Es wird meist als weißes, geruchloses Pulver vertrieben. Zwischen 10.000 und 25.000 Tonnen Antimontrioxid werden jedes Jahr in Europa und den USA eingesetzt, hauptsächlich als Flammschutzmittel.

Der häufigste Mechanismus hierfür ist die Verwendung von Antimontrioxid als Additiv in Polymeren wie Kunststoffen, synthetischen Textilien und Beschichtungen sowie mit Halogeniden (negative Ionen von Halogenen wie Chlor und Brom). Halogenide an sich sind bereits Flammschutzmittel; Antimontrioxid ergänzt und verstärkt die Wirkung allerdings. Die Chemikalien arbeiten gemeinsam in der „Dampfphase“ einer Flamme bei Temperaturen über 315oC und bilden Antimonhalogenide und Oxyhalogenide, die die Verbrennung hemmen.

Antimontrioxid wird auch als Trübungsmittel eingesetzt, also als Additiv, das eigentlich transparente Substanzen trübt. Antimontrioxid wird zu diesem Zweck in Keramik, Emaille und Glas eingesetzt. Es lässt sich auch zum Entfärben von Glas sowie zum Beizen von Eisen und Stahl nutzen und ist ein Inhaltsstoff bei einigen speziellen Pigmenten. Als Katalysator wird es auch industriell bei der Herstellung von PET-Kunststoff und der Vulkanisierung von Gummi eingesetzt.

Norkem liefert diese nützliche und vielseitige Chemikalie seit vielen Jahren. Und in jüngerer Zeit haben wir damit begonnen, unser Angebot in Großbritannien und international zu erweitern. Wir liefern Antimontrioxid beispielsweise in einem breiteten Spektrum an Formen, vom Pulver mit 99,7 % bis hin zu DIDP-gedämpft. Außerdem haben wir die Mengen- und Verpackungsoptionen erweitert und können jetzt in Beutelgrößen von 25 bis 1000 kg versenden.

Wenn Sie mehr über Antimontrioxid und unser stetig wachsendes Angebot an industriellen Spezialchemikalien erfahren möchten, wenden Sie sich an unser Fachteam und wir besprechen gerne die Möglichkeiten mit Ihnen.