norkem - Your first link in the chemical chain

30.01.2015

Norkem eröffnet neue Unternehmensniederlassung in Südafrika >

Norkem freut sich, die Gründung von Norkem Chemicals SA (PTY) Limited in Südafrika bekannt geben zu können. 

Schon seit vielen Jahren bezieht die Norkem Group wichtige Rohstoffe aus Südafrika.  Dass nun ein neues Unternehmen vor Ort eingetragen wurde, hat seinen Grund in der gestiegenen einheimischen Nachfrage nach der breiten Produktpalette von Norkem im schnell wachsenden Südafrika.  Mit der neuen Niederlassung werden sowohl der Produktvertrieb im Land an der Südspitze Afrikas erweitert als auch der Rohstoffexport in andere Märkte ausgebaut, in denen die Norkem Group tätig ist.

Afrika gilt weithin als der nächste Kontinent, dem ein rasantes Wirtschaftswachstum bevorsteht, da sich die Infrastruktur weiter verbessert und Investitionen aus Übersee beständig zunehmen – allein 2010 wurden rund 67 Milliarden Euro in die Infrastruktur investiert.  Entgegen verbreiteter Annahmen rangieren 11 afrikanische Staaten noch vor Russland, Brasilien und Indien im Geschäftsindex „Ease of Doing Business“ der Weltbank.

Südafrika ist reich an bislang unerschlossenen Ressourcen, darunter enorme Vorräte an Grundwasser.  Land könnte in Zukunft für Landwirtschaft und Viehzucht genutzt werden, um die wachsende Bevölkerung zu ernähren, die sich Erwartungen zufolge von einer Milliarde in diesem Jahr auf zwei Milliarden im Jahr 2050 verdoppeln wird. Der Kontinent insgesamt hat derzeit ein BIP von rund 1,6 Billionen Euro (mehr als Indien) und verzeichnet ein durchschnittliches Wachstum beim BIP von 5,2 %.

Ursprünglich war Norkem in subsaharischen Ländern hauptsächlich im Bergbaubereich tätig, wo Produkte in Prozessen für die Flotation und Aufbereitung von Metallen verwendet werden.  Durch die neue Niederlassung in Südafrika wird der Vertrieb auch in die Sektoren Agrochemie (Düngemittel), Tierfutter und die schnell wachsende Gewässerbewirtschaftung ausgedehnt.  Norkem ist entschlossen, ausschließlich hochwertige Produkte zu beziehen, die von seiner internen Qualitätsabteilung überwacht werden und gemäß ISO, GMP+ und FEMAS akkreditiert sind. Damit wird gewährleistet, dass sowohl neue als auch bestehende Kunden von der umfangreichen weltweiten Beschaffungstätigkeit profitieren.